Bilder Blog Nikolaustag Portfolio Startseite

Nikolaustag 2011in Barwies – Bescherung im Schnee mit Engeln

Nikolaustag 2011in Barwies - Bescherung im Schnee mit Engeln, Foto: Andreas Fischer

Große und kleine Kinder versammelten sich am Abend des Nikolaustages, dem 6. Dezember 2011 am Eduard-Wallnöfer-Platz beim Gasthof zum Löwen und warteten auf den Einzug ihres Wohltäters. Beim 18 Uhr Schlag der Barwieser Kirchturmuhr zog der Nikolaus, umringt von seinen Engeln und begleitet von den Mieminger Tuifln, ein. Ein farbenfrohes Bild. Zum 4. Mal luden Martin Sponring vom Gasthof zum Löwen und der Tuiflverein Mieming unter der Regie von Obmann Markus Spielmann zur Nikolausbescherung.

Nikolaus ist Wohltäter der Kinder

Nikolaus höchstpersönlich begrüßte alle Kleinen und Großen und ermunterte die anwesenden Kinder doch näher zu kommen. Unter kräftiger Mithilfe seiner himmlischen Helfer konnte er dann die für alle mitgebrachte Nikolaussäckchen verteilen. In Tirol ist es Brauch, dass der Nikolaus mit den Tuifln (Krampussen) zur Bescherung kommt. Die Mieminger Tuifl hatten an diesem Tag ihren Saisonabschluss. Nach dem anschließenden Auftritt im Hotel Schwarz werden das Tuifl-Gwand und die geschnitzte Maske wieder für 1 Jahr sorgfältig aufbewahrt. Der 10. Mieminger Tuifllauf am 26. November 2011 war der Höhepunkt der heurigen Saison mit einem HHS, einem Hollywood-Höllen-Spektakel.

Der erste Schnee und Glühwein

Anschließend schmeckte der Glühwein vom Martin Sponring Team besonders gut, sorgten doch die ersten Schneeflocken für eine besondere Stimmung unter den Gästen. Nikolaus, die Engel und die Mieminger Tuifl hatten ja noch das Geschenk von Frau Holle mitgebracht.

Fotos: Andreas Fischer