Bilder Blog Chronik Jahreshauptversammlung Startseite Vereinsnachrichten

Jahreshauptversammlung 2011 – Neuwahlen

Tuiflverein Mieminger - Ausschuss 2011, Foto: Knut Kuckel

Bei den Neuwahlen des Tuiflvereins Mieming wurde die Ausschuss-Führungsspitze erneut gewählt und mit einstimmigem Votum der bisherige Obmann Markus Spielmann im Amt bestätigt. Am Freitag, dem 13. Mai 2011 trafen sich am Abend die Mitglieder des Tuiflvereins zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Neuwirt in Untermieming. Die Statuten des vor rund zehn Jahren gegründeten Brauchtumsvereins schreiben alle drei Jahre Neuwahlen vor. Bürgermeister Dr. Franz Dengg stellte als Wahlleiter fest, dass es bei Neuwahlen in einem solide geführten Verein wie dem Tuiflverein Mieming, selten zu Überraschungen käme. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig. Vor dem bevorstehenden, 10jährigen Jubiläum der Mieminger Tuifl, waren diese Neuwahlen von besonderer Bedeutung.

Solide Vereinsführung schreibt schwarze Zahlen

149 Tuifl zählt der mitgliederstarke Mieminger Verein aktuell, dem insgesamt von der Mitgliederversammlung eine solide Führung bestätigt wurde. Der Tuiflverein schreibt schwarze Zahlen und darf sich über viel Zustimmung in der Publikumsbewertung freuen. Das mache auch stolz, so Obmann Markus Spielmann, der in seinem Tätigkeitsbericht auf die erfolgreichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres einging. Die Anzahl der Einladungen nehme von Jahr zu Jahr zu. Die Mieminger Tuifl hätten heuer sogar eine Einladung aus dem über 760-kilometerentfernten Görlitz bei Dresden erhalten. Dies werte man als Anerkennung der Leistungen, müsse aber mit Blick auf den Aufwand einer solch weiten Reise bedauerlicher Weise absagen.

Der neu gewählte Ausschuss

Der Blick der Vereinsführung konzentriert sich auf den Programmkatalog 2011 und die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Da sei man in besonderer Weise gefordert, so der Obmann. Kassier Erich Schöpf belegte die gesunde Haushaltsituation. Er wurde einstimmig von den Mitgliedern entlastet und mit gleichem Votum wieder im Amt bestätigt. Obmann Stellvertreter wurde erwartungsgemäß Andreas Grabner, der zu den Vereinsgründern gehört. Die weiteren Positionen im neu gewählten Ausschuss: Markus Scharmer (Kassier Stv.), Alexander Kranebitter (Schriftführer), Markus Dullnig (Schriftführer Stv.), die Beiräte Daniel Schöpf, Michael Sagmeister und Gabriel Spielmann.

Ihr seid teuflisch gute Botschafter

„Ich bin stolz auf Euch“, sagte Bürgermeister Dr. Franz Dengg in seiner Begrüßung und gratulierte zur abgelaufenen Saison: „Ihr seid teuflisch gute Botschafter unserer Gemeinde“. Der Tuiflverein werbe durch seine vorbildlich organisierten und durchgeführten Auftritte für das Ansehen Miemings und deshalb setze er sich auch gerne weiterhin für die Belange des Vereins ein, der nun auch für seine Requisiten einen 25 quadratmetergroßen Raum im Untergeschoss des Gemeindehauses beziehen darf. „Das ist für unseren Verein von großer Bedeutung“, erwiderte Obmann Markus Spielmann, „denn unsere Ausstattung ist inzwischen sehr groß und durch die bislang private Lagerung war ein Überblick über die Bestände sehr schwer“.

10. Mieminger Tuifllauf am 26. November

Gedankt wurde den anwesenden Gotln Rita Dengg und Silvia Schneider und der entschuldigten Carolin Grabner. Silvia Schneider ist übrigens auch die Ansprechpartnerin für alles, was die Vereinsbekleidung – Jacken, Hüte, Pullover, usw. – betrifft (Bestellung, Bestickung, Abholung, etc.), erfahren wir von Markus Spielmann. In einem halben Jahr beginnt schon wieder die neue Saison der Mieminger Tuifl. Der 1. Auftritt ist am 12. November und der → 10. Mieminger Tuifllauf wird am 26. November dieses Jahres stattfinden. Für den Jubiläumslauf werde man sich heuer eine ganz besondere Inszenierung einfallen lassen, verkündete Obmann Markus „Speedy“ Spielmann, deshalb könne die Planung nicht früh genug beginnen.